28.11.16

Neue Prälatin ins Amt eingeführt

Gabriele Arnold übernimmt die Prälatur Stuttgart und wird damit neue Leiterin des Dialogforums der Kirchen.

"Advent heißt Ankunft. Wir erwarten die Ankunft Gottes in unseren Herzen und wir erwarten die Ankunft Gottes in unserer Welt" predigte die neue Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold am 1. Advent in der Stuttgarter Stiftskirche. Am 27. November 2016 wurde die Prälatin in ihr Amt eingeführt. Angekommen ist sie damit auch im Dialogforum der Kirchen. Gemeinsam mit dem katholischen Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach hat Gabriele Arnold die Leitung der Initiative von evangelischer und katholischer Kirche in der Region Stuttgart inne.

Gabriele Arnold wurde 1961 in Stuttgart geboren. Seit 2009 war sie geschäftsführende Pfarrerin in Bad Mergentheim. Ihr Vorgänger, Prälat Ulrich Mack, war im Herbst 2016 in den Ruhestand getreten.